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zu berücksichtigen, dass im 18. o Trennung Arbeitsplatz und Fa- der Eltern-Kind-Beziehung ge-
Jahrhundert nur 50% der Bevöl- milie worden.
kerung verheiratet war, im 19. Jh.
70% und heute etwa 90%. Immer seltener besitzt die Fami- „freie“ Berufswahl
Mehr partnerschaftliche Famili- lie religiöse Funktion.
enbeziehungen (Vom Herausgeber aus verschie-
Frauen mehr erwerbstätig, Frau- Höhere Ansprüche der Eltern an dener Literatur zusammen-
en haben ca. 40 Jahre, über die sie sich als Erzieher gestellt.)
freier verfügen können, hinzuge-
wonnen. (Höhere Lebenserwar- Neue Erziehungsziele. Statt: Ge-
tung, kürzere Zeit als Mutter) horsam, Ordnungsliebe, Höflich-
keit...(Abnahme von Konformität
Deutliche Phasen gegliederter und Konventionalität) Jetzt: Selb-
Familienzyklen mit verschiedenen ständigkeit, Mündigkeit
Aufgaben (nach Petzold/Duvall
S.66): Familie ist der emotionale Stabi-
lisierungsfaktor.
Rückgang des Wiedervereheli-
chungszwangs- > weniger alters- Größere Freizeitfunktion
ungleiche Paare
Einfluss der Medien
Die Familie hat als Ort die Pro-
duktionsfunktion verloren: Verschulung. Schulprobleme
o keine Selbstversorgung sind die häufigsten Probleme in
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