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zu berücksichtigen, dass im 18.     o Trennung Arbeitsplatz und Fa-      der  Eltern-Kind-Beziehung  ge-
        Jahrhundert nur 50% der Bevöl-      milie                                worden.
        kerung verheiratet war, im 19. Jh.
        70% und heute etwa 90%.                Immer seltener besitzt die Fami-     „freie“ Berufswahl
           Mehr partnerschaftliche Famili-  lie religiöse Funktion.
        enbeziehungen                                                            (Vom Herausgeber aus verschie-
           Frauen mehr erwerbstätig, Frau-      Höhere Ansprüche der Eltern an   dener Literatur zusammen-
        en haben ca. 40 Jahre, über die sie   sich als Erzieher                  gestellt.)
        freier verfügen können, hinzuge-
        wonnen.  (Höhere  Lebenserwar-         Neue Erziehungsziele. Statt: Ge-
        tung, kürzere Zeit als Mutter)      horsam, Ordnungsliebe, Höflich-
                                            keit...(Abnahme von Konformität
          Deutliche Phasen gegliederter     und Konventionalität) Jetzt: Selb-
        Familienzyklen mit verschiedenen    ständigkeit, Mündigkeit
        Aufgaben  (nach  Petzold/Duvall
        S.66):                                 Familie ist der emotionale Stabi-
                                            lisierungsfaktor.
          Rückgang  des  Wiedervereheli-
        chungszwangs- > weniger alters-        Größere Freizeitfunktion
        ungleiche Paare
                                               Einfluss der Medien
           Die Familie hat als Ort die Pro-
        duktionsfunktion verloren:            Verschulung.    Schulprobleme
        o keine Selbstversorgung            sind die häufigsten Probleme in



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