Page 61 - Gehaltvoll 6.1
P. 61
ge|halt|volle Horizonterweiterung 6.1////////////////////////////////////////////////////////////////////
Dr. Matthias Schlagmüller
jedoch während der Schwanger- wiegend jugendliche Schwan- Wie stark sich Vergeben auf kör-
schaft durch die Ernährung der gere aus schwierigen sozialen perliche und geistige Gesund-
Mutter stumm geschaltet. Dage- Verhältnissen bereits während heit und Beziehungen auswirkt,
gen waren die Kinder der „Agouti- der Schwangerschaft und in belegt die Fragebogenstudie
Mütter“ mit normaler Nahrung den ersten zwei Lebensjahren von Geißlinger & Schlagmüller
auch krank und dick. der Kinder ein bis zwei Mal im (2016) in der 623 Personen hin-
Monat von speziell geschulten sichtlich ihrer Vergebungspra-
Studien der Forschergruppe um Krankenschwestern besucht, xis befragt wurden und gezeigt
Derrick MacFabe von der Wes- die den jungen Frauen dabei werden konnte, dass Personen,
tern Ontario Universität zeigen, halfen, gut mit sich und ih- die eine hohe Vergebungsbe-
dass Autismus und Darmbakte- ren Kindern umzugehen. Dies reitschaft haben, deutlich we-
rienmilieu eng zusammenhän- führte dazu, dass diese Kinder niger physische und psychische
gen und bei einem Teil der Autis- im Vergleich zu nicht betreuten Probleme haben als Menschen
ten durch Nahrungsumstellung Müttern 58% weniger straffäl- mit niedriger Vergebungsbereit-
die Autismussymptome deutlich lig wurden und 67% weniger schaft.
gesenkt werden können. intellektuelle und Verhaltens- Weiterlesen hier:
Vor allem Liebe und Zuneigung probleme hatten.
in der frühen Kindheit bewirken
über epigenetische Umschal-
tungen einen besonders guten
Aufbau der im Gehirn für Stress
und Lernen verantwortlichen
Bereiche, wie beispielsweise die
Untersuchung von Luby et al.
(2012) zeigen konnte. Dadurch
konnte man erklären, weshalb
beispielsweise das Nurse-Fami-
ly-Partnership-Programm (Olds
et al. 1998) enorm positive Aus- Dr. Matthias Schlagmüller ist Dozent an der IGNIS-
wirkungen auf die Entwicklung Akademie. Er war stellvertretender Studienleiter, un-
von gefährdeten Kindern hatte. terrichtete die Grundlagenfächer der Psychologie und
In diesem Projekt wurden vor- betreut empirische Forschungsarbeiten.
61